Freiwillige Feuerwehr Sandau

Die Freiwillig Feuerwehr Sandau wurde im Jahre 1892 gegründet. Ins Leben gerufen wurde die Feuerwehr durch den damaligen Bürgermeister Menicke. Der zweite Weltkrieg zerstörte das Gerätehaus und fast die gesamte Ausrüstung. Mit Hilfe der Bevölkerung entstand in zweijähriger Arbeit ein neues Gerätehaus, welches im Jahre 1960 übergeben wurde.

Das heutige Gerätehaus entstand im Jahre 2001 Die Feuerwehr Sandau hat heute 43 Mitglieder, davon sind 20 Aktive, 8 Ehrenmitglieder und 15 in der Kinder- und Jugendabteilung. Die Jugendfeuerwehr besteht seit 1991, die Kinderfeuerwehr “Elblöschzwerge” wurde am 1.6.2009 gegründet.

Die Feuerwehr Sandau unterstützt die Stadt bei den jährlichen Veranstaltungen und organisiert eigene Feste wie Oster- und Oktoberfeuer und Tag der offenen Tür.

Unterstützt wird die Feuerwehr durch einen Förderverein.

Wer Mitglied der Feuerwehr oder im Förderverein werden möchte, kann sich beim Ortswehrleiter melden.

Ansprechpartner:

Bernd Kandner, Tel.: 0163/2100162

Freiwillige Feuerwehr Sandau
TuS Sandau e.V.
Menü