Vereine

 

 

SCC

Der SCC e.V. wurde im Jahre 1972 gegründet. Mit  Beginn der närrischen Zeit am 11. 11. jeden Jahres zieht in Sandau das närrische Treiben ein und bietet Alt und Jung bis zum Rosenmontag eine tolle Zeit.
Der Verein beteiligt sich aber nicht nur zur närrischen Zeit am kulturellen Leben der Stadt Sandau sondern auch an verschiedenen Veranstaltungen wie Volksfest, Elbebadetag und Weihnachtsmarkt.

Ansprechpartner ist Peter Damker (Tel.:0152-28519991).

Sportfischergruppe

Die Sportfischergruppe Sandau wurde am 28.02.1937 gegründet, damals noch unter dem Namen “Frühauf Sandau”.
Nach Kriegsende wurde der  Verein in die “Antifaschistische Angelsportgemeinschaft Frühauf Sandau” umbenannt. In dieser Versammlung wurde hier zum erstem Mal der Gruß “Petri Heil” gebraucht.
1954 gründete sich der DAV (Deutscher Anglerverband) und die Ortsgruppe Sandau wurde  Havelberg zugegliedert. Heute zählt die Sportfischergruppe Sanau 106 Mitglieder, davon 20 Kinder und Jugendliche. Das Vereinslokal ist das Schützenhaus in Sandau, wo nicht nur die Anglerversammlung abgehalten wird, sondern auch Skat und Rommee Nachmittage stattfinden. Im Jahr werden  mehrere Angelveranstaltungen und Arbeitseinsätze durchgeführt.

Ansprechpartner ist Steffi Koterba (Tel.:0172-2624480)

Jährliche Angelveranstaltung

zurück zum Seitenanfang

Sandauer Kleingärtner und Kleintierzüchterverein

Der Kleingärtner und Kleintierzüchterverein gründete sich wahrscheinlich 1936 in Sandau.
Veranstaltungen finden alljährlich zum Sandauer Volksfest statt.
Höhepunkt bildet das Wettkrähen.

zurück zum Seitenanfang

Freiwillig Feuerwehr Sandau

Wettkampf  2011

Die Freiwillig Feuerwehr Sandau wurde im Jahre 1892 gegründet. Ins Leben gerufen wurde die Feuerwehr durch den damaligen Bürgermeister Menicke. Der zweite Weltkrieg zerstörte das Gerätehaus und fast die gesamte Ausrüstung. Mit Hilfe der Bevölkerung entstand in zweijähriger Arbeit ein neues Gerätehaus, welches im Jahre 1960 übergeben wurde.           Das heutige Gerätehaus entstand im Jahre 2001 Die Feuerwehr Sandau hat heute 43 Mitglieder, davon sind 20 Aktive, 8 Ehrenmitglieder und 15 in der Kinder- und Jugendabteilung. Die Jugendfeuerwehr besteht seit 1991, die Kinderfeuerwehr “Elblöschzwerge” wurde am 1.6.2009 gegründet.

Die Feuerwehr Sandau unterstützt die Stadt bei den jährlichen Veranstaltungen und organisiert eigene Feste wie Oster- und Oktoberfeuer und Tag der offenen Tür.

Unterstützt wird die Feuerwehr durch einen Förderverein.

Wer Mitglied der Feuerwehr oder im Förderverein werden möchte, kann sich beim Ortswehrleiter Bernd Kandner, Tel.: 0163/2100162 melden.

Kinder- und Jugendfeuerwehr 2011

zurück zum Seitenanfang