Sandau-Tag

 

 

Am 11. Oktober 2008 war der zweite “Sandau-Tag”. Dieses Mal waren 64 Menschen nach Sandau gekommen, die Sandau heißen oder als Sandau geboren wurden. Manche waren zum allerersten Mal in Sandau, nur auf Grund der Einladung zum Sandau-Tag. Einige hatten bereits im letzten Jahr den ersten Sandau-Tag mitgemacht und waren so begeistert, dass sie dieses Jahr gleich noch mal nach Sandau gekommen sind und natürlich diejenigen, die Sandau schon lange kennen und besuchen.

Angereist waren die Sandaus aus Bad Salzuflen, Berlin, Buch, Celle, Delmenhorst, Elmlohe, Friedland, Hochdorf, Ilsenburg, Munster, Oberursel, Pinneberg, Radeberg, Schönebeck, Schwiesau, Staßfurt, Steinbach, Sulzbach,  Verden,  sogar aus Bad Kreuznach und Stuttgart. Jeder schrieb seinen Namen und den Ohnort auf einkleines Fähnchen, welches in die Deutschlandkarte gesteckt wurde.

Nach einem kleinen Frühstück und einem musikalischen Gottesdienst, der von den Bläsern der Radeberger Musikanten begleitet wurde, nahmen die “Sandaus” Aufstellung auf den Stufen vor dem Denkmal.

Anschließend gingen alle ins Schützenhaus, um dort gemeinsam Mittag zu essen. Nach dem Essen wurde ein Fahrrad versteigert, welches Sandau´s aus Munster gestiftet hatten. Bei einer amerikanischen Versteigerung erzielte das Fahrrad eine Summe von 380,- Euro, die zum Wideraufbau des Sandauer Kirchturms gespendet wurde.

Bernd Sandau aus Schönebeck ersteigerte das Fahrrad, welches den passenden Namen “Sandau 23” trägt.

Im Anschluß an die Versteigerung gaben die Radeberger Musikanten ein Benefizkonzert zum Aufbau des Kirchturms. Zusammen mit dem Gesangsduo Jan und Madlen präsentierten sie Schlager aus den 50´er und 60´er Jahren.

Wieder zurück in der Kirche gab es noch ein gemeinsames Kaffeetrinken mit lustiger Unterhaltung und zum Abschluß noch ein frühes Abendessen, damit diejenigen, die noch einen langen Heimweg vor sich hatten nicht hungrig nach Hause fahren mussten.

Ein Fernsehteam vom mdr-Sachsen Anhalt begleitete den Zweiten Sandau-Tag. Ausgestrahlt wurde der Beitrag am Mittwoch, 15.10.2008 auf MDR Sachsen-Anhalt.

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass der Zweite Sandau-Tag auch wieder ein voller Erfolg war und dass bereits von einem Dritten Sandau-Tag gesprochen wurde.

zurück zu Veranstaltungen
zurück zum Seitenanfang